Was ist Obedience?


Diese bei uns in Deutschland noch recht neue Hundesportart findet immer mehr Anhänger. Das Wort "Obedience" kommt aus dem Englischen und bedeutet "Gehorsam".
Obedience besteht hauptsächlich aus den bekannten Gehorsamsübungen der Unterordnung, wie Sitz, Platz, Bei-Fuss-Gehen, Bleib-Übungen (in der Gruppe), Sitz/Steh/Platz aus der Bewegung, Abrufen, Apportieren (Holz- und Metallapportel), Freisprung usw. Aber auch Übungen wie Vorausschicken, Distanzkontrolle und Geruchsunterscheidung (hierbei muss der Hund aus mehreren gleichartigen Gegenständen, die auf dem Boden ausliegen, denjenigen herausfinden, der den Geruch des Hundeführers trägt) kommen vor.
Obedience eignet sich für Hunde jeglicher Rasse, Größe und jeglichen Alters. Ebenso ist es für alle Hundeführer geeignet, da keine sportliche Fitness erforderlich ist. Nötig ist aber der Spaß an exaktem Arbeiten mit seinem Hund, wobei die Hauptarbeit des Teams in der Heimarbeit liegt, nicht in der Trainingstunde!
Zielgruppe dieses Kurses:
Obedience ist etwas für ambitionierte Hundebesitzer, die anspruchsvolle Arbeit mit dem Hund lieben, Obedience auf Prüfungsniveau ist unglaublich schön anzusehen, aber auch etwas für Perfektionisten.
Besonders geeignet für Hundeführer, die bereits die Begleithundeprüfung absolviert haben und nach einer neuen Beschäftigung suchen.
Konditionierung auf den Clicker und ein Target sind von Vorteil, kann aber auch leicht bei uns erlernt werden.
Unsere Gruppe trainiert Dienstags.


Ansprechpartnerin : Andrea Fenner, Tel.: 01604220513